ARBEITSWEISE

Ich bin fasziniert von ehrlichem, professionellem Verhalten, gleichgültig in welcher Branche – vielleicht arbeite ich daher so gerne als Business Coach, weil ich es fast immer mit ehrlicher Professionalität und dem Wunsch, sich selbst in dem, was man tut, zu finden und zu erweitern, zu tun habe. Arbeit ist für mich i.d.R. nichts Schweres, Mühseliges, sondern etwas worin jeder Sinn finden, sich selbst einen authentischen Ausdruck geben kann. Zumindest unter einigermaßen guten inneren und äußeren Rahmenbedingungen. Dazu möchte ich beitragen.

In meinen Coachings verwende ich systemisch-konstruktivistische Ansätze aus Coaching, Team- und Organisationsentwicklung. Sehr gerne arbeite ich mit kompetenzaktivierenden hypnosystemischen Methoden (G. Schmidt, S. Gilligan), die ich mit hilfreichen kompatiblen Methoden aus anderen Ansätzen verbinde, z.B. Gestalttherapie, ego-state-therapy, NLP, inner game (T. Gallwey) oder systemischen Strukturaufstellungen (von Kibed/Sparrer).

Kundinnen und Kollegen schätzen an mir meine respektvolle, wertschätzende Art, den ressourcenorientierten Blick und die Alltagstauglichkeit der Lösungen, die Verbindung von Klarheit und Wärme verbunden mit hoher methodischer Kompetenz.