LEITGEDDANKEN

Prozesse und Lösungen
Jeder, der bisher zu mir gekommen ist, hatte die Lösungen für seine Fragestellungen und Probleme schon selbst dabei. Nur – in der Regel war ihr oder ihm der Zugang zu diesen Lösungen versperrt. Genau an dieser Stelle kann der geschulte externe Blick und die richtige Intervention weiterhelfen. Unser Lebensweg ist ein großer Prozess, eine große Bewegung. Daher glaube ich auch nicht daran, dass es irgend wann einmal die große Lösung geben wird, die für alle Zeiten gültig ist. Auf dem Weg zu sein heißt, immer wieder das jeweils richtige Maßnahmenmosaik zu erarbeiten, um die nächsten Schritte gehen zu können zu mehr Erfolg, Authentizität und Freude.

Beraterrolle
Meine Aufgabe sehe ich darin, mit der jeweils richtigen Mischung aus Erfahrung, theoretischem und methodischem Wissen, Wohlwollen und dem Willen zur Klarheit den eigenen Zugang zu den Lösungsressourcen wieder herzustellen. Ich sehe mich also weniger als Ratgeber, sondern eher als Katalysator, um verschüttete Potentiale wieder verfügbar zu machen, als Spiegel, um das Bild von sich selbst und der eigenen Situation um eine andere Perspektive zu erweitern, sowie als Begleiter einer Entwicklung zu mehr beruflicher und persönlicher Zufriedenheit. Prinzipiell sehe ich Coaching als Hilfe zur Selbsthilfe an, in der die Unabhängigkeit und verantwortliche Handlungsfähigkeit des Klienten die zentrale Rolle spielt.

Systemisches Denken
bedeutet für mich, dass verschiedene Interessen und Standpunkte im Verlauf eines Prozesses mitgedacht werden: Zum Beispiel die der Organisation und die des einzelnen Menschen; die Struktur der Abläufe und das Erleben und Verhalten Einzelner; die Effizienz der Prozesse und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Oder das Vernetztsein von beruflichem und wirtschaftlichem Erfolg, persönlichem und gesundheitlichem Wohlbefinden, um eine typische Fragestellung herauszugreifen.

Achtung und Respekt
Jeder ist Spezialist für sein eigenes Leben und hat gute Gründe dafür, so zu sein, wie er in dieser aktuellen Lebenssituation gerade ist. Dies schließt nicht aus, dass jeder von uns in seinem Leben immer wieder an Grenzen, und damit auf Themen und Konfliktpunkte stößt, die ein Anstoß zur weiteren Entwicklung sein können und sollten. Dies sind die Ansatzstellen für eine gemeinsame Arbeit, die von gegenseitigem Vertrauen und Respekt getragen sein sollte. Dass dabei alle beruflichen und privaten Informationen von mir streng vertraulich behandelt werden, ist selbstverständlicher Bestandteil dieses Prozesses.