EINZELCOACHING

Authentizität, Spielraum, Leichtigkeit

„Es gibt eine Vitalität, eine Lebenskraft, eine Energie, die durch Dich in Aktion versetzt wird. Und weil es in aller Zeit nur ein einziges Du gibt, ist auch dieser Ausdruck einzigartig. Wenn Du ihn blockierst, wird er niemals durch irgend jemand anders existieren und verloren sein.“
Martha Graham, Begründerin des modernen Ausdruckstanzes.

Diese Form der authentischen Realisierung gibt es in jedem Beruf. Ich unterstütze Einzel-Personen und Teams sehr gerne darin, diese individuelle und zutiefst befriedigende Form von Arbeit zu finden.

Meine Aufgabe
Da diese Vitalität gar nicht neu geschaffen werden muss, sondern immer da ist, ist eine meiner Hauptaufgaben, das innere „Aufzuräumen“ zu unterstützen. Innere Blockaden verhindern oft eine freie und erfolgreiche Entfaltung der vorhandenen Kompetenzen. Wie sehr diese Hemmnisse auch stören mögen, haben (oder hatten) sie einen Sinn. Oft sind sie kompetente aber nicht leicht entschlüsselbare Feedbacks an unser Alltagsbewusstsein. Es geht nur darum, ihren Sinn zu übersetzen. Meine Aufgabe sehe ich darin, zwischen den inneren Anteilen so zu vermitteln, dass eine wertschätzende Beziehung der Zusammenarbeit und eine kongruente interne Organisation entstehen kann. Dies kann dann zu einer nachhaltigen und stimmigen Entfaltung der eigenen Kompetenzen, zu mehr Erfolg in der Außenwelt und nicht zuletzt einer sehr viel angenehmeren Lebensqualität führen.

Was ich aus eigener und fremder Erfahrung weiß, ist, dass man manchmal nur einen guten Spiegel braucht, um sich selbst aus einer anderen Perspektive zu betrachten – und plötzlich Möglichkeiten entdeckt, die man in dieser Form vorher gar nicht wahrgenommen hat.

Meine Ziele
Meine eigenen Ziele als Coach sehe ich darin, die persönliche und berufliche Entwicklung meiner Klienten zu unterstützen, indem ich andere Perspektiven aufzeige, mithelfe persönliche Ressourcen und neue Möglichkeiten zu erschließen, Entwicklungen mit zu initiieren und zu unterstützen, so dass insgesamt mehr Handlungsspielraum zur Verfügung steht und ein höheres Maß an Lebensqualität ermöglicht wird.

Ihr Coachingauftrag
Auch wenn private Inhalte zur Sprache kommen, steht bei einem Coaching in erster Linie die berufliche Entwicklung im Vordergrund. Grundlage eines Coachingauftrags ist die gemeinsame Zielvereinbarung. Um diese Zielvereinbarung zu finden, stehe ich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch zu einem Kennenlern-Stundensatz von 65,00 € zzgl. MwSt. zur Verfügung.

Häufige Themen von Coachings

Allgemeine Standortbestimmung, Orientierung für die Zukunft

  • Stimmen die Ziele, die ich mir einmal gesetzt habe, heute noch für mich?
  • Fragen der Lebensmitte: Wo stehe ich, wohin möchte ich mich entwickeln?
  • berufliche und persönliche Ziele und Anforderungen besser in Einklang bringen
  • den Generationswechsel oder die Firmenübergabe planen und bewältigen

Planen der persönlichen Erfolgsstrategie, Selbst-PR, Selbst-Marketing

  • die eigenen Ressourcen besser kennenlernen und konsequenter nutzen
  • eine präzise Beschreibung der Stärken, Herausarbeiten der Kernstärken
  • Bearbeiten wirklicher oder vermeintlicher Schwächen und Engpässe
  • Überprüfen und Verbessern der Kommunikationsstrategien

Verbesserung der Selbstmanagement-Fähigkeiten

  • mentale Vorbereitung auf wichtige Situationen
  • Effizienz in der Arbeit und Raum für Muse
  • selbstgemachte Engpässe überwinden, oder: Wie stehe ich mir manchmal selbst im Wege und wie komme ich an mir vorbei?
  • Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen
  • Wie lassen sich die persönlichen „Moments of Excellence“ erweitern

» Meine Paketangebote